Raquel Franklin

MXFellow an der Stiftung Bauhaus Dessau

Foto

  •  

Fellow

Die mexikanische Architektin Raquel Franklin (*1967) ist Leiterin des Forschungszentrums für Architektur an der Anahuac University in Mexico City, an der sie zudem Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts unterrichtet. Dr. Franklin promovierte 1997 am Technion in Haifa mit einer Arbeit zu " Hannes Meyer in Mexiko (1939-1949)"; ein Thema, das sie in der Lehre und über Publikationen intensiv weiterverfolgte. Sie ist Gründungsmitglied des DOCOMOMO-Mexiko sowie Mitglied des postgraduierten Architekturseminars des Forschungsinstituts für Ästhetik an der Mexico National University. Im Rahmen des Programms Fellowship Internationales Museum arbeitete sie für 18 Monate in der Stiftung Bauhaus Dessau an dem Forschungs- und Ausstellungsvorhaben „Das Prinzip Coop Hannes Meyer und die Idee der kollektiven Gestaltung“.

Projekt

Das Prinzip Coop: Hannes Meyer und die Idee der kollektiven Gestaltung. Das Bauhaus, 1919 von Walter Gropius gegründet, war Deutschlands berühmteste Kunst- und Designeinrichtung der Klassischen Moderne. Mit Unterstützung des Fellowships konnte die Stiftung Bauhaus Dessau das künstlerische Wirken des Direktors Hannes Meyer in Deutschland sowie in Russland und Mexiko erforschen. Meyer wurde 1927 zunächst als Professor, ein Jahr später als Leiter an das Bauhaus berufen, das sich seit 1925 in Dessau befand. Sein Werk ist geprägt von der Idee der kollektiven Gestaltung, die er unter dem Begriff "Coop" zusammenfasste und die auch seine Lehre am Bauhaus maßgeblich bestimmte. Sie basiert auf Aspekten wie Standardisierung, Massenproduktion und dem Paradigma objektivistischen Entwerfens in der Architektur. 1930 ging Meyer zunächst nach Russland und war dort mit der Planung von Schulneubauten und Städten in Ostsibirien beschäftigt. Neun Jahre später, auf der Flucht vor den Nationalsozialisten, siedelte er nach Mexiko um.

Die Stiftung Bauhaus Dessau zeigte eine umfassende Ausstellung unter dem Titel "das prinzip coop", die den Einfluss der experimentellen, utopischen Ideen des Coop auf die Planung und Umsetzung von Bauprojekten in Dessau, der Sowjetunion und Mexiko untersuchte. Dr. Raquel Franklin, Architektin aus Mexiko mit dem Forschungsschwerpunkt internationale Moderne des 20. Jahrhunderts trieb als Fellow die Vorbereitung der Ausstellung durch Archivrecherchen und Nachlassforschungen im In- und Ausland voran und wirkte bei der bei der kuratorischen Umsetzung mit.

Veranst.

Das Prinzip Coop – Hannes Meyer und die Idee einer kollektiven GestaltungAusstellung

Die Gestaltungspraxis des einstigen Bauhausdirektors Hannes Meyer ist heute weniger bekannt als die seiner berühmteren Kollegen. Doch knüpfen sich an Meyers Wirken wichtige Verbindungen des Bauhauses zu Russland und dem mittel- und lateinamerikanischen Raum. Die Schau von Fellow Raquel Franklin war eng mit der Migrationsgeschichte Hannes Meyers verbunden und erkundete neue Präsentations- und Vermittlungsformen. In verschiedene Themeninseln gegliedert, wurden Gestaltungsprojekte und Dokumente Meyers präsentiert, die seine Ideen von „Kollektiv“ und „Kooperation“ verdeutlichten. Ein Highlight der Ausstellung im Bauhausgebäude war die Rekonstruktion der Wanderausstellung des Bauhauses von 1929/30. Deren puristisches und präzises Display lieferte die grafische und räumliche Referenz für "Das Prinzip Coop". Begleitend wurden Nachlässe sowie Dokumente aus Archiven in Russland und Mexiko digital vernetzt und für Open Access zur Verfügung gestellt.

Hannes Meyer and the Mexican Experience (1938-1949)Vortrag

Vortrag im Bauhaus Dessau

Presse

Video

  • Video-Interview

Audio

  • Mitschnitt Fellow Pitch (15. Mai 2014)

Web

Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38
06846 Dessau – Roßlau
www.bauhaus-dessau.de