Sam Hopkins

KEFellow am Iwalewa-Haus Bayreuth

Foto

  • Sam Hopkins

Fellow

Sam Hopkins (*1979) ist Künstler und Kurator aus Nairobi (Kenia). Seine Arbeiten umkreisen Themen wie Partizipation oder kollektive Erinnerung. Hopkins geht behutsam mit diesen „großen Narrativen“ um. Jüngste Arbeiten beinhalten lang anhaltende, prozessbasierte Projekte wie Slum TV (2008-) und Urban Mirror (2009-) sowie die AusstellungenConversations in Silence (2010-2011) oder konzeptuelle Arbeiten Dead Insects in My Parents Pool (2010-). Als Fellow im Iwalewa Haus Bayreuth koordinierte Hopkins das Projekt Mash Up The Archive. Sichtbarkeit und Zugänglichkeit des Archivs spielten hierbei die wichtigste Rolle.

Projekt

Mashing Up the Archive: Remix und Aufruhr im Iwalewa-Haus. Der Kontinent Afrika ist Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten des Iwalewa-Hauses in Bayreuth. Die Produktion und Präsentation diskursorientierter zeitgenössischer Kunst ist seit 30 Jahren Hauptaufgabe des Iwalewa-Hauses als Teil des Afrikazentrums der Universität Bayreuth. Jüngste Entwicklungen in der zeitgenössischen Kultur Afrikas werden hier in Kooperationen mit Künstlern und Institutionen aktiv weiterentwickelt. Doch werden vom Publikum die Berührungspunkte mit afrikanischer Kunst nach wie vor nicht als selbstverständlich, sondern exotisch wahrgenommen.
Das Museum als "Kontaktzone", wie es in den späten 1990er Jahren in der neuen Museologie gedacht wurde, bewegt sich aus dem feststehenden Museumsgebäude heraus. Die Kunst nimmt den Weg in die Stadt zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Brennpunkten. So erweitert sich der begrenzte Raum des Museums hin zu alltäglichen Lebensräumen der Menschen.
Mit Hilfe des Fellows Sam Hopkins aus Nairobi (Kenia) wurden Kulturen aus Afrika, auch mit Blick auf in der Diaspora lebende Afrikaner/innen, sichtbar gemacht. Mit der Anbindung an die Universität wurden die 600 Objekte der Sammlung zusammen mit den Archivmaterialien kritisch aufgearbeitet. Ziel war es, dieses Material mit "andern Augen" zu sichten und es in neuen Zusammenhängen zugänglich zu machen.

Veranst.

MashupAusstellung

Die Ausstellung bündelte die Ergebnisse des Fellowship-Projekts und zeigte u.a. Werke afrikanischer Gegenwartskünstler/innen, die im Rahmen von Residenzen sowie den beiden „Mash up the archive“-Festivals in 2013 und 2014 entstanden waren. Zugleich wurden mit der Schau die neuen Ausstellungsräume des Iwalewa-Hauses eröffnet. Im Zentrum von "Mashup" standen die Künstlerresidenzen: Sechs bildende Künstler/innen waren eingeladen, das Archiv und die Kunstsammlung des Iwalewahauses zu erkunden und als Antwort darauf neue Kunstwerke zu entwickeln. So entwickelten z.B. Kevo Stero und Otieno Gomba aus Nairobi Installationen und Gemälde zur traditionellen Vorstellung der Maske. Uche Uzorka aus Lagos hinterfragte in seinen Collagen kritisch die Offenheit des Archivs. Sam Hopkins und Simon Rittmeier stellten ihr Künstlerbuch vor, in dem sie sich mit der fiktiven Idee eines verschollenen Archivs auseinandersetzen. Zwei hochkarätig besetzte Gesprächsrunden - "Mashup as Defiance: Culture, Appropriation and Postcolonialism" und "Aura: The Object in Postcolonial Art collections" - vertieften das Ausstellungsthema. Es diskutierten unter anderem Nina Huber, Eduardo Navas, Françoise Vergès und Giulia Grechi.
Projektbegleitend wurde eine neue virtuelle Benutzerschnittstelle entwickelt, die künftig den Zugang zum Archiv ermöglicht und der Erforschung neuer digitaler Möglichkeiten der Archivaufbereitung dient.

Mashup the archiveFestival

Minifestival der zeitgenössischen afrikanischen Kunst und Musik, präsentiert vom Iwalewa-Haus, der Schokofabrik und dem Glashaus Bayreuth.
www.iwalewa.uni-bayreuth.de.

Mat.

Video

  • Video Portrait

Audio

  • Mitschnitt Fellow Pitch (15. Mai 2014)

Web

Iwalewa-Haus
Münzgasse 9
95444 Bayreuth
www.iwalewa.uni-bayreuth.de