Truong Dac Chien

VNFellow am LWL-Museum für Archäologie in Herne

Foto

  •  

Fellow

Der vietnamesische Archäologe PhD cand. Truong Dac Chien (*1981) arbeitet als Kurator am Nationalmuseum für Vietnamesische Geschichte in Hanoi. Hier betreut er seit 2004 insbesondere die archäologischen Funde, die aus dem ganzen Land an das Nationalmuseum gekommen sind. Als Fellow am LWL-Museum für Archäologie in Herne konzipierte er im Projektteam eine Sonderausstellung zur Archäologie und Kultur Vietnams, die 2016/17 in drei großen deutschen Museen zu sehen sein wird, und bereitet deren spätere Präsentation in Hanoi vor.

Projekt

Schätze des aufsteigenden Drachen: Archäologie des Kaiserreichs Vietnam. Das Landesmuseum Westfalen-Lippe (LWL) – Museum für Archäologie in Herne widmet sich der Menschheitsgeschichte seit ihren Anfängen und greift darüber hinaus mit Sonderausstellungen regelmäßig allgemeine, aktuelle Fragen auf. Gemeinsam mit dem Haus der Archäologie und Geschichte in Chemnitz und den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim führt das LWL in den Jahren 2016/17 eine umfassende Sonderausstellung zu 2000 Jahren Kulturgeschichte in Vietnam durch – von den Anfängen früher Staatlichkeit in der Dong Son-Kultur bis zur Konsolidierung der vietnamesischen Herrschaft im 15. Jahrhundert. Der Fellow aus Vietnam unterstützte das Museum dabei, eng mit vietnamesischen Institutionen und Archäologen zusammenzuarbeiten: Die vietnamesische Archäologie hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, so dass heute der größte Teil der Forschung vor Ort bestritten wird, jedoch außerhalb Vietnams auf Grund von Sprachbarrieren nur wenig davon bekannt ist.

Der Fellow mit wissenschaftlicher Expertise in der aktuellen Archäologie Vietnams fungierte als Schnittstelle zwischen dem Planungsteam in Deutschland und den vietnamesischen Partnern und stellte sicher, dass bei der Realisierung der Ausstellung auch die vietnamesischen Interpretationen zum Thema wiedergespiegelt werden. Der Fellow wurde dazu in die gesamte Projektarbeit eng einbezogen: von der Ausarbeitung des Feinkonzeptes über den Leihverkehr und die Ausstellungsgestaltung bis hin zur Katalogerstellung. In einer begleitenden Vortragsreihe stellt er seine Erfahrungen einem größeren Publikum vor.

Video

  • Video-Porträt Truong Dac Chien

Audio

  • Mitschnitt Fellow Pitch (15. Mai 2014)

Web

LWL-Museum für Archäologie – Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
www.lwl.org